Ergonomie

Was ist Ergonomie?

Ergonomie bezeichnet die Wissenschaft von der menschlichen Arbeit. Die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen und nicht umgekehrt ist das Hauptziel. Die menschengerechte Gestaltung der Arbeit soll die Qualität der Arbeitsergebnisse verbessern und somit zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen. Die Umsetzung der Ergonomie am Arbeitsplatz führt zu einer erhöhten Zufriedenheit der Mitarbeitenden und zu einer Verringerung des Krankenstandes. Daher liegt Ergonomie sowohl im Interesse der Arbeitnehmerin und des Arbeitnehmers als auch des Arbeitgebers.

Die Ergonomie kann in verschiedene Bereiche unterteilt werden: die physische, kognitive und organisatorische Ergonomie. Während ergophys basel hauptsächlich auf die physische Ergonomie fokussiert, d.h. auf die Interaktion zwischen Mensch, Maschine und Umgebung, werden auch die Schnittstellen zu den kognitiven und organisatorischen Bereichen berücksichtigt.

Besonders wichtig ist die Ergonomie dort, wo der Mensch mit Maschinen oder Werkzeugen arbeitet, bei der Bewegung von Lasten oder beim Einnehmen von statischen Haltungen wie zum Beispiel beim Führen von Fahrzeugen, der Nutzung von Maschinen, der Arbeit am Bildschirm oder in der Logistik. Die Ergonomie am Arbeitsplatz zielt darauf ab, die Arbeit so zu gestalten, dass keine körperliche Unter- oder Überforderung entsteht, um somit eine gesundheitliche Schädigung vorzubeugen.

Angebot Büroergonomie

In der Planungsphase von Um- und Neubauten oder beim Einkauf von neuem Mobiliar, Bildschirmen oder Eingabegeräten, lässt sich sehr viel Geld sparen, wenn die Ergonomie von Anfang an mit in Betracht gezogen wird. Welche Büromöbel oder Arbeitsmittel für Sie oder für das Unternehmen die passenden sind, hängt von den Anforderungen ab (Budget, Art der Arbeit, Arbeitsplatzkonzept, schon vorhandene Beschwerden). Hier beraten wir Sie gerne.
Wir stellen gemeinsam fest, was für Sie oder Ihr Unternehmen von Nutzen wäre. Vielleicht ein Kick-Off-Vortrag über Büroergonomie und gesunde Arbeitsgewohnheiten? Mit persönlichen Beratungen danach? Oder einen Vortrag vor Ort in Ihrem Unternehmen, in unseren Räumlichkeiten oder Online über die Beweggründe in (Home-) Office und die Risiken bei zu wenig Bewegung?
Vor Ort in Ihrem Unternehmen oder als Video-Call. Die Erfahrungen während der Pandemie haben gezeigt, dass auch mittels Kamera eine gründliche ergonomische Beratung (Verhalten und Verhältnisse am Arbeitsplatz) möglich ist. Wir schauen uns an, wie Sie den Arbeitsplatz zu Hause mit wenigen Tricks in Bezug auf Haltung, Einrichtung, visuelle Verhältnisse und Lichtverhältnisse, Arbeitsmittel und gesundheitsfördernde Gewohnheiten verbessern können. Falls erwünscht, können wir auch ein persönliches Übungsprogramm erstellen.
Um Beschwerden konsequent in Ihrem Unternehmen vorzubeugen, bieten wir ein monatliches, Ergonomie-Gesamtpaket an. Durch regelmässige Besuche können dabei alle Mitarbeitenden erreicht werden. Wir erreichen ebenso neue Angestellte und Mitarbeitende mit (neuen) gesundheitlichen Beschwerden. Im Rahmen eines regelmässigen Vor-Ort-Services können auf Wunsch präventiv Arbeitsplätze ergonomisch eingestellt werden, persönliche Übungsprogramme erstellt oder als Teil der Betriebsphysiotherapie individuelle Behandlungen und Schmerzmanagement angeboten werden. Wir arbeiten zusammen mit den Sicherheitsfachkräften, den Personalverantwortlichen, der Arbeitsmedizin als auch der IT. Wir lernen einander gut kennen und Sie stellen sicher, dass Sie Ihren Mitarbeitenden die besten Arbeitsbedingungen aus ergonomischer Sicht bieten können.

Ob zu Hause oder im Büro: die Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice neuen Schub und vor allem mehr Akzeptanz verliehen. Arbeitsgewohnheiten wurden flexibler und ortsungebunden. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden folglich oft keine fixen Arbeitsplätze mehr, sondern haben neue Arbeitsmodelle wie ABW, Open Space Office oder Co-working Spaces geschaffen. Diese Flexibilität entspricht heutzutage meist schon eine Erwartungshaltung der Mitarbeitenden gegenüber den Unternehmen. Unternehmen, die Ergonomie in ihrem Gesundheitsmanagement schon verankert haben, können dies sogar als Wettbewerbsvorteil betrachten.

Zu Hause sind das persönliche Verhalten sowie die Verhältnisse (wie Licht, Mobiliar, Umgebung) oft wenig gesundheitsfördernd. Daher sollte das Arbeitsumfeld im Unternehmen über bessere Verhältnisse verfügen, damit nicht noch mehr Beschwerden entstehen. Wenn das Büro nicht nur schön, sondern auch gute technische, organisatorische und ergonomische Voraussetzungen bietet, ist zudem die Wahrscheinlichkeit grösser, dass Mitarbeitende den Arbeitsplatz im Unternehmen, gegenüber dem im Homeoffice, bevorzugen.

Arbeitsplätze und Büromöbel, die sich Mitarbeitende teilen, verlangen spezielle Produkteigenschaften. Stühle und Tische müssen leicht und logisch einstellbar sein und für verschiedene Körpergrössen passen. Idealerweise ist das Office mit vielen unterschiedlichen Sitz- bzw. Stehmöbeln eingerichtet und die Umgebung sollte zu Bewegung anregen. Optimale visuelle Ergonomie ist ein weiterer Aspekt, der mit dem Homeoffice an Relevanz markant zugenommen hat. So sind schlechte Sehverhältnisse nicht nur belastend für die Augen, sondern führen auch zu muskuloskelettalen Beschwerden im Nacken und Schulter oder können Kopfschmerzen hervorrufen.

Wir beraten Sie gerne. Am besten bereits in der Planungsphase.

Arbeitsplatzanalysen

Bei einer gemeinsamen Betriebsbegehung können wir die kritischen Arbeitsplätze durch ein Grobscreening ermitteln und beurteilen. Durch Kurzinterviews mit den betroffenen Mitarbeitenden und Fotos/Filme kann herausgefunden werden, welche ergonomischen Interventionen empfehlenswert sind. Wenn als sinnvoll erachtet, und falls erwünscht, bieten wir spezifische Gefährdungsbeurteilungen an (z.B. die Leitmerkmalmethode) oder auch andere sinnvolle Messungen und Dokumentationen.

Schulungen

Viele Faktoren sind beim Bewegen von Lasten von Bedeutung, so z.B. die Belastungshöhe, die Häufigkeit der Vorgänge, das Gewicht, die Ausführungsbedingungen, die Kleidung, die Hand-Armstellung, sowie die Organisation. Die Beanspruchung, die entstehen kann, führt oft zu muskuloskelettalen Beschwerden (am häufigsten Rückenschmerzen). Wir bieten praktische und leicht verständliche Schulungen an, um Körperhaltungen und den Bewegungausgleich zu verbessern.
Ob Laborarbeitsplätze, Zahnarztteam, Kindergartenpersonal, Kassenarbeitsplätzen, Bus- oder Tramfahrer. Die spezifischen Herausforderungen und Belastungen verlangen auf die verschiedenen Arbeitsplätze angepasste Schulungen. Unsere angebotenen Schulungen sind auf Ihren Betrieb zugeschnitten.

Sie möchten im Sinne der Nachhaltigkeit Ihre eigenen Gesundheitsexperten im Betrieb ausbilden?
Wir geben gerne unser Wissen und Erfahrung in den Gebieten wie zum Beispiel Büroergonomie, Lastenhandhabung, Ergonomie in der Produktion oder Kassenarbeitsplätze weiter.
Ganztägige, praktische Schulungen mit jährlichen Refresher-Trainings haben sich bewährt.
Aber auch andere, auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen, sind denkbar.
Mögliche Inhalte:

  • Einführung in die Grundlagen der menschlichen Anatomie und Physiologie
  • Erläuterung der Grundlagen der Ergonomie und der Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Praktische Übungen zum Erlernen gute Arbeitstechniken
  • Analyse von Fallbeispielen
  • Planung von Vorgehensweisen als Trainer
  • Verwendung von Checklisten zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Durchführung von Betriebsbegehungen mit Dokumentation (durch Filmen, Fotografieren, Interviews)
  • Gemeinsame Entwicklung von Massnahmen zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz

Vorträge/Webinare

Alle Vorträge und Webinare sind interaktiv, unterhaltsam und werden auf Deutsch oder Englisch (bei Bedarf auch auf Schwedisch) durchgeführt. Damit sie kurzweilig sind, mischen wir sie mit Online-Befragungen, Pausenübungen und andere Mitmach-Aktionen. Die Einbettung wissenschaftlicher Hintergründe kommt dabei keinesfalls zu kurz. Dauer ab 1 Stunde oder nach Bedarf. Beispiel Themenangebote:
  • Büroergonomie/Ergonomie in Homeoffice
  • Volkskrankheit Arthrose, Schwerpunkt Hüfte/Knie
  • Rückenschmerzen, ein Wissens-Update
  • Ununterbrochenes Sitzen und dessen Folgen

Ergonomielabor

Stuhl ist nicht gleich Stuhl, Maus ist nicht gleich Maus. Welche Büromöbel oder Arbeitsmittel für Sie oder für das Unternehmen die passenden sind, hängt von den Anforderungen ab (Budget, Art der Arbeit, Arbeitsplatzkonzept, schon vorhandene Beschwerden).
  • Um das Passende für Sie oder für Ihr Unternehmen zu finden, haben wir in unserer Praxis hierfür einen Raum eingerichtet. Hier finden Sie verschiedene Sitzmöglichkeiten, ergonomische Mäuse und Tastaturen, Fussstützen und vieles mehr. Das Zimmer hat freundlicherweise Vögtli Bürodesign eingerichtet und manche Eingabemittel (Maus, Tastatur) wurden von me-first in Zürich bereitgestellt. Nichtdestotrotz ist die Beratung produktunabhängig und neutral. Bei uns steht die Gesundheit im Vordergrund.

Stimmenergonomie

In Berufen, in denen die Stimme professionell eingesetzt wird (z. B. Lehrer, Bühnenkünstler, Dienstleistungsberufe, Call Center), kann es leicht zu einer Überlastung der Stimme kommen und die Arbeitsfähigkeit dadurch eingeschränkt werden. Ein schlechter Zustand der Stimme kann zur Entwicklung von Stimmstörungen mit Symptomen wie Stimmermüdung, Kehlkopfschmerzen, schwacher Stimme und Heiserkeit führen. Unabhängig von der Ursache ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass das Arbeitsumfeld stimmfreundlich ist, insbesondere dann, wenn der Beruf hohe Anforderungen an die Stimme stellt. Um eine klare und kräftige Stimme sowie die Fähigkeit, die Stimme über längere Zeit effizient einzusetzen, zu fördern, bieten wir Stimmcoaching in unseren Räumlichkeiten oder bei Ihnen vor Ort an.

Betriebsphysiotherapie

Um Muskuloskelettale Beschwerden und die dadurch entstehende Kosten konsequent vorzubeugen, möchten Sie physiotherapeutische und ergonomische Sprechstunden im Betrieb anbieten? Mittels regelmässigem Vor-Ort-Service können dabei alle Mitarbeitenden erreicht werden. Wir erreichen ebenso neue Angestellte und Mitarbeitende mit (neuen) gesundheitlichen Beschwerden.
  • persönliche ergonomische Beratungen (präventiv oder als Intervention bei schon bestehenden Beschwerden)
  • physiotherapeutische Beratungen
  • Erstellung von webbasierten, individuellen Trainingsprogrammen und Ausgleichsübungen.
Wir arbeiten zusammen mit den Führungskräften, Sicherheitsfachkräften, den Personalverantwortlichen, der Arbeitsmedizin als auch mit der IT. Wir lernen einander gut kennen und Sie stellen sicher, dass Sie Ihren Mitarbeitenden die besten Arbeitsbedingungen aus ergonomischer Sicht bieten können.

Gesundheits- und Arbeitssicherheitstag

Sie planen einen Gesundheits- oder Arbeitssicherheitstag? ergophys basel unterstützt Sie mit relevanten Themen und der Gestaltung, damit das Angebot auch eine Verankerung im Arbeits- und Gesundheitsschutz Ihres Unternehmens hat. Auch ein Einzelstand zum Thema Büroergonomie, Heben- und Tragen oder Fitnesschecks kann Ihren Gesundheitstag bereichern.